Zum Hauptinhalt

Starte mit uns in deine Zukunft.

Deine Ausbildung in der Autowelt Schmidt:

Die Autowelt Schmidt ist ein familiengeführtes Unternehmen, das mittlerweile in der dritten Generation geführt wird. Unser breit aufgestelltes Markenportfolio umfasst die Marken BMW, MINI, Volkswagen, Audi, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Skoda Service, das wir an zwölf Standorten in Lünen, Werne, Hamm, Soest, Schwerte, Dortmund und Recklinghausen vertreten. Mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir für Zuverlässigkeit, Beständigkeit, Fairness und Fortschritt. Möchtest du Teil der Autowelt Schmidt werden und mit einer Ausbildung bei uns in deine Zukunft starten? Schick uns gerne deine Bewerbungsunterlagen online zu – wir freuen uns auf dich.

 

Zu den aktuellen Stellenangeboten


Technisch oder kaufmännisch?

Du hast die Wahl:

KFZ-Mechatroniker (m/w/d)

Deine technische Ausbildung:

 

Freu dich auf einen anspruchsvollen Mix aus Elektro-, Fahrzeug- und Systemtechniken sowie den Einsatz moderner computergestützter Techniken bei Fehlerdiagnose und Wartung. In deiner praxisorientierten Ausbildung zum Kfz.-Mechatroniker (m/w/d) wirst du unterschiedliche Baugruppen kennenlernen. Hierzu gehört das Montieren, Demontieren, Instand setzen, Fehlfunktionen und Störungen ermitteln, Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie Reparaturen der Bremsanlage durchführen und auch das Vermessen und Einstellen der Fahrwerke. Außerdem hast du nach dem zweiten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, dich auf die Schwerpunkte System- und Hochvolttechnik oder Karosserietechnik zu spezialisieren. Die Dauer der Ausbildung beträgt 3,5 Jahre.

Jetzt bewerben

Automobilkaufmann (m/w/d)

Deine kaufmännische Ausbildung:

 

In deiner Ausbildung zum Automobilkaufmann (m/w/d) bist du der Allrounder im Autohaus: Du steuerst und koordinierst die bürowirtschaftlichen Abläufe der Abteilungen Verkauf, Teiledienst und Service im Betrieb. Außerdem entwickelst du Verkaufsstrategien und erstellst Kostenrechnungen und Kalkulationen. Zusätzlich gehören Terminvereinbarungen, Erfassen und Pflegen der Kundendaten, Weiterleitung der Schadensmeldungen, Erledigung allgemeiner kaufmännischer Aufgaben zu deinem Tätigkeitsbereich. Das sympathische Team in unserem Autohaus bietet dir viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre.

Jetzt bewerben


Der Bewerbungsprozess

Bewerbung abschicken und was dann?

Der Ablauf

Was passiert, wenn deine Bewerbung bei uns ankommt:

Nachdem du deine vollständigen Bewerbungsunterlagen in unserem Online-Bewerbungstool hochgeladen hast, bekommst du von uns eine Eingangsbestätigung. So kannst du sichergehen, dass deine Unterlagen bei uns angekommen sind. Im Nachgang schauen wir uns deine Bewerbung in Ruhe an und melden uns bei dir. Selbst wenn du dich für einen ausgewählten Standort bewirbst, geht deine Bewerbung bei uns zentral ein. 
Hat deine Bewerbung unser Interesse geweckt, laden wir dich zu einem ersten Azubi-Eignungstest ein, damit wir herausfinden, ob du die nötigen Voraussetzungen für deinen gewünschten Ausbildungsplatz mitbringst. Sei also gut vorbereitet und kläre für dich im Vorfeld, warum du diesen Beruf gerne erlernen möchtest.

Checkliste für deine Bewerbung

Alles dabei?

Der erste Eindruck zählt: Und darum ist es besonders wichtig, dass deine Bewerbungsunterlagen ordentlich und vollständig sind. Deine Bewerbung entscheidet darüber, ob du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst oder nicht. Hier eine kleine Checkliste für deine Bewerbungsunterlagen:

  • Deckblatt (optional)
  • aussagekräftiges Anschreiben
  • Lebenslauf (gerne mit einem Foto von dir)
  • deine Zeugnisse (zunächst das neueste Zeugnis)
  • Arbeits- oder Praktikumszeugnisse

Kleiner Tipp: Prüfe deine Bewerbungsunterlagen bevor du sie abschickst noch einmal gründlich auf Rechtschreibung und Grammatik!

Deine Ansprechpartnerin rund um das Thema Ausbildung

Du hast Rückfragen?

Silvia Neumann

Silvia Neumann

Ausbildungsverantwortliche

+49 2389 40208-826
+49 2389 40208-89 826
E-Mail schreiben